Auf den Spuren der Indianer

18. bis 22 April 2016

 

Vom 18. bis 22 April verwandelte sich das ehemalige Gemeindehaus von Etzgen und unser Casa di Amici in ein Indianerdorf. 20 Mädchen und Buben der Klasse 3a aus Basel erlebten eine spannende Projektwoche zum Thema Indianer. Alle Menschen und Tiere erhielten Indianernamen, es gab viel zu erleben und Spannendes über das Leben und die Kultur der Indianer zu lernen.

Während 1 Woche wurden Pferde angemalt, Indianerschmuck gebastelt, Rain-Sticks (klingende Regenrohre) hergestellt, gewandert, eine Schnitzeljagd gemacht, gemalt, Fussball gespielt, mit dem Hund unseres Hofes herumgetobt, im Tipi Indiandergeschichten gelauscht und viel gesungen und gelacht.

 

Den Kindern hat es Super gefallen, dem LeherInnen- und LeiterInnen-Team auch, unseren Tieren glaub’s auch und uns ebenso. Eine rundum gelungene Woche bei bestem Wetter und engagierten Lehrpersonen.

 

Herzlichen Dank an die Klasse 3a aus dem Brunnmatt-Schulhaus in Basel!

 

Liebe Grüsse vom «Grossen Indianer», dem «Wilden Pferd» und allen Tieren vom casa di amici!

Ferienspass im casa di amici
 

10. und 17. Juli 2015

 

Nicht immer bedeutet das Glück dieser Erde AUF dem Rücken der Pferde, sondern dieses so oft zitierte Glück erfährt man bereits, wenn man in die Nähe eines dieser wunderbaren Tiere kommt.


Gleich 4 dieser wunderbaren Tiere verbreiteten dieses Glück bei jeweils 12 Mädchen pro Kurs am Ferienspass Region Laufenburg „Begegnung mit Pferden“ am 3. & 10. Juli.

Das der Umgang mit Pferden eine tolle Sache ist, wissen viele Menschen…


Was aber ist, wenn ein Pferd nicht mehr geritten werden kann, weil es alt ist, oder ein Weile wegen einer Erkrankung nicht mehr geritten werden kann, zu jung ist etc.


Dies und vieles mehr wurde den Kindern in den 3 Stunden gezeigt werden und das Wissen wurde vermittelt, kein Pferd ist wertlos, auch wenn man nicht darauf reiten kann. Bei uns wurden also Jascha, Celine, Frekja und Ricky liebevoll geputzt, es wurde geflochten, gebürstet, die Pferde bunt bemalt, Bodenarbeitsübungen wurden geübt, kleine Hindernisse gemeinsam überwunden und dabei wurde nicht nur die Geschicklichkeit der Pferde, sondern auch die der Mädchen gefördert.

Und natürlich erhielt jedes der Tere gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Streicheleinheiten. Dies alles bei herrlichem Wetter, bester Laune, viel Spass und zum Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen.


Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen allen einen wunderbaren Sommer!


Und hier ein paar Impressionen der zwei Tage:

Alpaca-Bube Squim
Alpaca-Bube Squim

Alpaca-Bube "Squim" hat einen neuen Platz

11. Dezember 2014


Squim hat ein Plätzli gefunden und darf ins Berner Oberland umziehen in eine 10-Gruppe mit Alpaca Wallachen.

Wir wünschen Squim in seiner neuen Männer-WG im „Bärnbiet“ alles Gute!

Jascha geschert...
Jascha geschert...
Jascha geschert zum zweiten...
Jascha geschert zum zweiten...

Jascha als Modell...

24. November 2014

 

Wie Sie sicherlich sehen können, hat unsere Jascha eine neue „Frisur“….

 

Keine Sorge, wir wollen damit in Etzgen nicht neue modische Trends setzen…es hat Praktische und für die an einer  Stoffwechselkrankheit leidenden Jascha (Cushing) gesundheitliche Gründe, dass sie eine Scherfrisur hat…. Das es allerdings ein solch extravaganter Schnitt ist, hat wieder einen anderen, ebenso besonderen Grund. 

 

Eine Bekannte hat den Auftrag des CSI Zürich vom 23. bis 25. Januar 2015, die Pferde für die Abschieds-Show zu scheren. Das ist ein internationaler Grossanlass im Springsport. Dort werden traditionell angehende „Seniorenpferde“, welche über Jahre den Menschen im Sport treue Dienste geleistet haben, würdevoll in ihre verdiente Pension verabschiedet, wo sie ihre Tage ohne sportliche Erwartungen, auf grossen Weiden und mit Pferdekameraden verbringen dürfen.

 

Eine schöne Geste des Dankes an die treuen Kameraden, die wir sehr gerne unterstützen. Dazu wird nächstes Jahr eine würdevolle Abschieds-Show stattfinden. Dazu sollte man natürlich vorher ein wenig die doch sehr  ausgefallenen Modellideen üben….

 

Und da  kam Jascha ins Spiel. Da wir sie ohnehin scheren mussten und unsere Bekannte ein ruhiges souveränes „Modell-Pferd“ gesucht hat, entstand dieses gemeinsame Projekt. Dies wiederum brachte uns auf die Idee mit dem Wettbewerb….

 

Und so geht’s:

 

Welche 2 Tiere verbergen sich auf den beiden Körper-Seiten von Jascha ?

 

Die Antworten können Sie uns mailen.  Am 6. Dezember werden wir von den richtigen beantworteten Fragen 3 Teilnehmer auslosen, welche sich über einen kleinen Preis freuen dürfen!

 

Viel Spass beim raten….

 

Und hier die Wettbewerbs-Mailadresse: info@casa-di-amici.ch

 

Alpaca-Bube Squim
Alpaca-Bube Squim

Alpaca-Bube "Squim" sucht neuen Platz

27. Oktober 2014

 

Dringend auf März 2015, eventuell früher Plätzli gesucht in einer Bubengruppe !!!

Squim wurde zu spät kastriert und von da her ist er ziemlich aufdringlich gegenüber "seiner" Stute. Diese hat natürlich deswegen Stress! Auch muss man extrem aufpassen er kickt sehr gerne hinten aus! Beim Vorbesitzer stand er immer mit einem Wallach zusammen. Dort musste er dieses Macho Gehabe nicht ausleben, da keine Stuten da waren. Dort der  Umgang mit ihm problemlos und auskicken kein Thema.

 

Squim wird nur an erfahrene Personen abgegeben, die sich mit den Alpacas und deren Bedürfnissen auskennen, sowie im Besitz eines Sachkundenachweises sind.

Gesucht wird ein Platz in  einer Alpaka-Buben-WG ohne Stuten, wo Squim sich sicherlich integrieren kann.

Bitte helfen Sie mit, dass Squim in einer artgerechten grossen Bubenherde ein neues Zuhause finden kann und sich weiterhin seines Lebens erfreuen darf. Bei Interesse geben wir gerne die Koordinaten der jetzigen Besitzerin weiter.

Plätzchen für Katzenbabys gesucht

11. September 2014

 

Und wieder erreicht  uns ein Notfall. Diese 4 kleinen Büsi's suchen ein Plätzli. Die Baby's sind ca. 10-12 Wochen alt und wurden bereits angefüttert. Ob Männlein oder Weiblein entzieht sich derzeit unserer Kenntnisse. Bei Interesse bitte Mail an uns senden. Wir werden dann gerne den Kontakt herstellen.

 

Unser Mail: info@casa-di-amici.ch

 

Kätzchen sucht Platz
Kätzchen sucht Platz
Kätzchen sucht Platz
Kätzchen sucht Platz
Kätzchen sucht Platz
Kätzchen sucht Platz

Vermittelte Katze Jimmy

Erfolgreich platziert

21. August 2014

 

Dieser kleine Schnüggel ist durch viel Glück einer „Vernichtungsaktion“ eines Bauern entkommen, bei der die Katzen-Mami und alle Geschwisterchen ums Leben kamen….

 

Der Hilferuf zur Platzierung erreichte uns am Wochenende… die „Retterin“ des Kleinen hat selber bereits Katzen, die den Kleinen überhaupt nicht „lustig“ fanden und den bereits geschwächten kleinen Kerl nicht zur Ruhe kommen liessen.

Gestern konnte nun der kleine Mann an ein liebevolles neues Zuhause platziert werden und wurde hernach auf den Namen „Jimmy“ getauft.

Wir wünschen „Jimmy“ und seiner neuen Familie eine wunderbare und wertvolle gemeinsame Lebenszeit.

Einige Arbeiten dieses Sommers
13. August 2014

Liebe Freunde....trotz des derzeit aktuell heftigen Windes mit Herbstgedanken freuen wir uns über viele endlich abgeschlossene Sommerarbeiten.....

Der Reit- und Therapieplatz wurde saniert..einige Streicharbeiten erledigt...die Fronsteite beim Eingang etwas verschönert, defekte Holzlatten ersetzt, die Beleuchtung des Reitplatzes realisiert und ein Notfalleingang errichtet.... Tausend Dank auch an dieser Stelle an alle Helfer und Helferinnen! Wir freuen uns, dass Ricky einen Paten gefunden hat, der ihn aktiv unterstützen möchte und freuen uns über ein schönes Zuhause für den wunderschönen Kater Chakotay...Ihr seht, die Arbeit geht uns nie aus... Neue Projekte sind in Planung und werden in Kürze auf unserer Homepage und via Facebook aufgeschaltet.....Nun aber trotzen wir noch ein wenig dem Herbst!!!

Mit spätsommerlichen Grüssen aus dem casa di amici!


Ein neuer Lebensplatz für Chakotay
14. Juli 2014

Wir freuen uns sehr, dass gestern, Sonntag der wunderschöne, 9 Jahre alte Kater Chakotay an einen neuen Lebensplatz vermittelt werden konnte.
Chakotay wurde in seinem neuen Daheim bereits freudig erwartet.
Zeigt er sich zunächst noch ein... wenig vorsichtig, sind wir jedoch davon überzeugt, dass er sich bald in seinem bereits liebevoll hergerichteten Zuhause einleben wird.
Diese Tierfreundin wollte helfen, egal welche Rasse, welche Grösse, welches Geschlecht, oder welche Farbe und hat, ohne zu zögern, Chakotay bei sich aufgenommen.
Jedes Wesen ist in sich einfach einzigartig schön….
Wir danken im Namen von Chakotay für sein neues und wunderschönes Zuhause und freuen uns, wenn sich Menschen bereit erklären, Verantwortung für Tiere zu übernehmen, für die aus den verschiedensten Gründen eine neue Lösung gesucht werden muss.


Lernen am Pferd

7. Juli 2014 / „Keiner zu Klein“……

 
Am schönsten ist es doch, wenn wir unseren Kinder von Beginn ihres eigenen Lebens an die Verbindung mit Tieren ermöglichen….

Sich mit Kindern in der Natur aufzuhalten, gemeinsam mit Ihnen zu beobachten, zu lernen, zu staunen ist einfach unbezahlbar wertvoll. Es gibt unzählige Arten, Kindern die Tierwelt näher zu bringen…Hier ist eine davon…

Das „Lernen am Pferd“ hat eine positive Wirkung auf Menschen. Der Umgang mit Pferden fördert bei Kindern das Selbstbewusstsein. Ausserdem lernen sie auf dem Pferd oder beim Handling mit diesen wunderbaren Wesen, ihre Körperkoordination zu schulen und zu verfeinern. Sie lernen, Geduld und Verständnis und Respekt für ein anderes Lebewesen aufzubringen und vieles mehr. Das Reiten ist für viele Kinder ein Traum, der von Eltern in der heutigen Zeit auch oft erfüllt werden kann.

Abzutauchen in eine eigene Pferdewelt der Ruhe und Gelassenheit, etwas dem Tempo des Alltages entgegen setzen zu können…sei dies beim putzen der Tiere, beim Beobachten einer Pferdeherde oder bei einem gemütlichen Spaziergang kann ein wertvoller Bestandteil in einer doch eher leistungsorientierten Gesellschaft sein.

Das SEIN mit den Pferden spielt nicht nur in der Erziehung von Menschenkindern eine wichtige Rolle, schon längst hat man diese Wirkung im Umgang mit Pferden auch bei therapeutischen Angeboten verfeinert. Ein Boom, der sich leider nicht nur in eine positive Richtung entwickelt hat, sondern auch oft eine rein wirtschaftliche Angelegenheit ist.

Dem ist nichts entgegenzusetzen, sofern der wirtschaftliche Teil nicht auf Kosten der Pferde geht. Pferde lieben die Arbeit mit Menschen und sind von Grund auf freundliche und sehr interessierte Wesen, die sich gerne der Verantwortung ihrer Aufgabe stellen.
Es gibt unzählige Reitbetriebe und Anlagen, die diverse Angebote anbieten…..Wer die Wahl hat, hat die Qual….

Bitte achten sie bei der Wahl des Pferde- Betriebes einfach auf ein paar Grundsätze, damit sie ohne schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber ihren Kindern auch wirkliche Werte vermitteln können. Denn schliesslich bezahlen Sie viel Geld und Mensch und Tier haben darum ein Anrecht auf optimale Betreuung.

Wir empfehlen Ihnen, sich mehrere Reitschulen anzusehen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Sie werden kaum die perfekte Reitschule finden, aber gute Reitschulen gibt es allemal. Man muss sie nur finden …

Unsere Kapazitäten sind derzeit besetzt und es besteht eine Warteliste für Schüler und Kinder, welche zur Therapie kommen möchten.

Gerne werde ich Ihnen aber eine kostenlose und unabhängige Checkliste mailen, wenn Sie daran interessiert sind. Sollten Sie unsicher sein oder Fragen haben, mailen Sie uns, wir werden Ihnen gern auf Ihre Fragen antworten. 

 


Pino, der Schäferhund
Stand 30. Juni 2014

Vor einiger Zeit berichteten wir über PINO, den 11-jährigen deutschen Schäferhund, der als Notfall im Februar in einer Nacht- und Nebelaktion platziert werden musste. Er hat sich in seinem neuen Daheim bestens zurecht gefunden. Und aus dem... etwas wolligen, leicht verstrubbelten Schäferhund ist eine wunderbare Schönheit geworden.
"Seine" Familie liebt ihn sehr und PINO meistert jede Situation, als hätte er nie was anderes gelernt. Je nach seiner gesundheitlichen Tagesform dauern seine Spaziergänge mal länger, mal weniger lang. Sein Geist jedoch ist wach und lebendig. Er geniesst seine Streicheleinheiten und lässt auch selten eine Gelegenheit aus, mal eine Wurst oder ein anderes „verlockendes Angebot“ zu stibitzen…. Mit dem unschuldigsten Blick jedoch weist er alle „vermutlichen“ Fehlbeschuldigungen weit von sich….Seine Menschen sehen es ihm jedoch mit einem Schmunzeln nach. Darf er doch einfach seine alten Tage in Liebe und Freude geniessen…
Pino ist jedem Mensch und Tier gegenüber freundlich gesinnt…. Den Katzen gegenüber manchmal etwas zu freundlich…Da spielen auf wundersame Weise seine Altersbeschwerden keine grosse Rolle mehr, wenn es darum geht, seine Katzen-Mitbewohner Simba und Whisky mal „rasch“ etwas zu ärgern…..Auch allen Menschen gegenüber zeigt sich PINO unaufdringlich, sehr freundlich und äusserst gelassen. Ist es ruhig, toben mal die Kinder durchs Haus, ist er bei uns in Etzgen oder auf dem Campingplatz. Er liebt es, dabei zu sein….dann ist seine Hundewelt in Ordnung. Wollen wir hoffen, dass er uns allen und vor allem seiner Familie noch lange Freude bereitet und seine Tage noch lange, möglichst unbeschwert geniessen darf.


Mediale Kontakte mit dem Tierreich

Wochenend-Seminar ¨vom 12. / 13. Juni 2014

  

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen des Seminars vom letzten Wochenende mit Lilian Steiner-Iten bei uns in Etzgen. Ganz besonders natürlich geht unser Dank an Lilian für die kompetente und achtsame Leitung des Seminars...Ebenfalls ein "...Merci" für die beiden helfenden "Geistli" Steffi und Simone, welche jeweils das Mittagessen für uns zubereitet haben....
Mit lieben Grüssen aus dem Casa di Amici....

PS: Ebenfalls herzlichen Dank an die Schar frisch geschlüpfter Gartenrotschwänzchen, welche das Weekend "musikalisch" untermalten.....


 

Ideen für Ostern

Eine neue Woche steht uns bevor..... die Osterwoche.....eine Woche, in welcher wir mit unserer Familie zusammensitzen und ein paar gemütliche Stunden verbringen. Vielleicht werden wir am Ostersonntag traditionell Ostereier verstecken, welche wir zuvor liebevoll gefärbt und bemalt haben.....

Wir bitten euch, bei euren Einkäufen ein kritisches Auge darauf zu haben, woher die Zutaten für den Ostertisch kommen......Vielleicht versucht ihr aber auch einmal, den Gabentisch ein wenig anders zu gestalten.....Ein paar Ideen dazu findet ihr vielleicht auf den im folgenden aufgelisteten Homepages...

Mit herzlichen Grüssen aus dem Casa di Amici, verbunden mit den Wünschen für ein schönes Osterfest...

In Nummer 4/14 der Zeitschrift Tierwelt erschien ein Artikel über Jaschas Geschichte... Klicke auf den untenstehenden Link, dann kannst du diese Geschichte nachlesen....

Ein Engel in Gestalt eines Ponys
Artikel-Jascha-Tierwelt-4-Jan-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Jascha & Bea
Jascha & Bea
Jascha in der Tierwelt
Jascha in der Tierwelt

Kleiner Rückblick auf s Jahr 2013

Nach diesem herrlichen Sommer lässt sich in diesem Jahr der Winter etwas Zeit im schönen Mettauertal. Zwar haben wir bereits eine kleine Winterimpression erhalten, haben das eine oder andere Mal in den Baumwipfeln etwas Rauhreif oder Schnee auf den Hügeln erspäht, jedoch hat sich die Landschaft bislang noch nicht in ein beruhigendes und besinnliches Weiss gehüllt......….

Das Jahr 2013 hatte für uns einiges an Geschichten bereit. Oft mussten wir lächeln und lachen und konnten uns freuen, doch leider mussten wir auch in diesem Jahr den Prozess des Loslassens und des Trauerns üben….

Freuen konnten wir uns an der Entwicklung von Frekja, welche uns täglich Freude bereitet. Die kleine Stute wird nun langsam etwas selbstbewusster und hat sich ihren Platz in der kleinen Herde erarbeitet. Dennoch ist es ihr nach wie vor unwohl in engen Räumen und so steht sie oft lieber draussen im Regen und hat um sich herum keine Wände, als es sich in einem der trockenen Liegebereiche bequem zu machen…. Zu sehr haben sie die Verhältnisse ihrer Haltung geprägt, wo sie mit vielen anderen Pferden und Ponies, eingepfercht auf engstem Raum dahinvegetieren musste, bis endlich die Mühlen des Gesetzes griffen und die 33 Tiere beschlagnahmt wurden.

Schöne Momente erlebten wir auch bei den Besuchen vom Altersheim mit ihren Demenz-Gruppen, die ein paar Stunden bei uns im Garten und im „The Stübli“ verbrachten. Gemeinsames grillieren, an den Kräutern und Blumen schnuppern und die Gerüche der Natur geniessen, Besuche bei Nachbars Ziegen und den neugeborenen Häsli, streicheln des Hundes und Kutschenfahrten standen auf dem Programm…den Demenzkranken taten die Besuche sehr gut, viele fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Auch die Tiere genossen die liebevollen Streicheleinheiten und Extra-Rüebli sehr….

Unsere Casa di Amici Arbeits-Tage finden jeweils am 1. Samstag des Monats statt. Dabei sind der Flohmarkt und das „The Stübli“ ebenfalls geöffnet und es werden anfallende Arbeiten in Haus und Hof vorgenommen. Dies alles ist nur möglich, weil immer wieder helfende Engel sich diesen einen Tag im Monat Zeit nehmen, um uns zu unterstützen und somit einen unbezahlbar wertvollen Beitrag für den gemeinnützigen Verein des Casa di Amici leisten. So wurden immer wieder Ausbesserungsarbeiten am Mergel-Platz vorgenommen, die Pferdetore zu den Liegebereichen wurden mit Kunststoff-Vorhängen ausgestat-tet, um die Tiere vor Fliegen (im Sommer) und Zugluft (im Winter) zu schützen. Kratzbäume für die Pferde wurden gebaut und die Fassade gestriche., Ausser-dem schmückt nun eine wunderbare Folie mit unseren Tieren die Vorderfront unseres Casa di Amici. Es wurde gestrichen, gehämmert, gebohrt, verlegt, geräumt, entsorgt etc. etc. Auch erhielten wir immer wieder Naturalspenden und Material für den Flohmarkt.

Besonders freuen konnten wir uns über ein vorweihnachtliches Geschenk unseres LI-LA-Launebärs- und immer-bestens-aufgelegtem Hund Djin. Ein Hauttumor, der notfallmässig entfernt wurde, entpuppte sich gottseidank (nur) als eine heftige Infektion. Die erste, vernichtende Diagnose des Labors, welches ein Lympho-Sarkom diagnostizierte, konnte mit einer 2. Biopsie gottlob nicht bestätigt werden. Es waren aber 2 laaaaaaaaaaaaaange Wochen, bis endlich der befreiende Anruf kam, dass uns unser tierischer Sonnenschein weiterhin beglei-ten darf….

An dieser Stelle möchten wir DANKE sagen. DANKE an alle, die uns in irgendeiner Weise, sei es mit Zeit und Arbeit, sei mit Bastelwerken, sei es mit Artikeln für den Flohmarkt, sei es mit Besuchen oder dem Nutzen unserer Angebote unterstützen…!!!

Leider konnten wir aber nicht immer helfen, ab und an sind uns die Hände gebunden, oder wir haben einfach nicht die Mittel und die Zeit….

Wir freuen uns über jeden Besuch im Casa di Amici an jedem 1. Samstag des Monates von 10 - 16 Uhr.

Vielleicht brauchen Sie Ihr etwas für Ihre Pferde und werden in unserem Second Hand für Pferdeartikel fündig und freuen sich über ein "Schnäppchen". Oder Sie möchten mal wieder ein gutes Buch lesen, welches Sie sich in unserer liebvoll eingerichteten kleinen Bibliothek aussuchen und ausleihen dürfen. Oder Sie stöbern einfach etwas im Flohmi rum und entdecken "Dinge , die die Welt nicht braucht" (...aber dennoch schön sind) einfach Just for Fun und können sich über ein besonderes Fundstück freuen....

Aber auf alle Fälle....

Wir wünschen euch und euren Lieben allen aus tiefstem Herzen ein gesundes, mit vielen schönen und bleibenden Eindrücken geprägtes neues Jahr!!! Mögen sich einige Eurer Wünsche erfüllen…!!!


Beatrice & Dieter


„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare“
(Aristoteles)

 

Frekija erzählt...
Frekija erzählt...

31. Juli 2013 / Besuch von einem Basler Altersheim

...aus der Sicht von Frekja, einem unserer Pferde...

 

Heute will ich euch erzählen, was bei uns im Casa di Amici vor ein paar Tagen los war.

Der Tag begann wie üblich mit der morgendlichen Portion Heu und dem ausmisten des Stalls durch unser „Personal“ Bea und Dieter.

 

Während wir gemütlich an unseren Heusäcken knabberten, bemerkten wir, dass irgendwie eine sonst unübliche Aktivität, vor allem so früh Morgens herrschte. Es wurden Abtrennungen auf die Wiese gestellt, Tische und Sonnenschirme umparkiert und es roch nach Salaten und frischen Kräutern.

 

So gegen 11 Uhr wurde der Garten plötzlich durch etwa 7 Personen belebt, die strahlend die Blumen und Kräuter betrachteten und uns zuwinkten.

Das Alters- und Pflegeheim Gundeldingen aus Basel besuchte uns mit seinen, an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern, in Begleitung des Aktivierungsteams.

 

Nun, ja mir war’s egal…..ich knabberte an meinem Heu und betrachtete genüsslich das Geschehen von einem kühlen und schattigen Plätzchen aus.

 

Ihr müsst nämlich wissen, dass wir Pferde und Ponys äusserst gesellige und freundliche Wesen sind. Wir lieben es, wenn man uns eine individuelles „Rahmenprogramm“ bietet und wir etwas zuschauen und beobachten können.

 

Überraschenderweise durfte ich (und nur ich…ätsch) etwas später sogar auf die tolle Grasfläche neben dem Sitzplatz, auf der wir Pferde (leider) sonst nicht grasen dürfen…juhui…war das toll…..!!! Ich schlemmte genüsslich das herrliche Gras und liess mich nur allzu gerne mit Rüebli verwöhnen, welche mir die Besucher mehr oder weniger zaghaft offerierten.

 

Da ich jedoch eine äusserst sensible und sanfte Pferdedame bin, streichelten mich mit der Zeit alle Besucher und ich genoss diese Zuwendungen sehr…Ihr müsst wissen, ich bin erst seit dem letzten Oktober im Casa di Amici und habe vorher leider ein erbärmliches und vernachlässigtes Leben führen müssen. Auch heute sind noch einige Narben Zeugen dieser Vergangenheit. Aber Dank der STINAH und dem Casa di Amici konnte ich wieder Vertrauen in die Menschen fassen und dadurch die Leckereien so richtig geniessen.

 

Nach ca. ½ Stunde durfte ich mit vollem Bauch und absolut zufrieden wieder zu meinen Pferdekamerädli zurückkehren….Denen hab ich erzählt wie toll es war !

 

Leider haben wohl die meisten der Bewohner den Besuch bei uns bereits wieder vergessen, denn viele erinnern sich aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr lange an Geschehenes…. Aber das Strahlen in ihren Augen und das Lachen der dementen Menschen werde ich noch lange, lange in Erinnerung behalten…

 

Auch die Streicheleinheiten sowie das liebevolle Lächeln von Bea und Dieter in meine Richtung zeigten mir auf….Ich bin geliebt und aufgenommen und ein wichtiger Teil ihrer Familie geworden. Das Leben kann einfach sooooooooooo schön sein.

So, nun zieht es mich aber wieder auf die Weide. Bis bald mal wieder.

 

Mit lieben Grüssen

eure Frekja

 

PS: Aus Datenschutzgründen sind Originalfotos von diesem Tag leider nicht möglich, bitte habt dafür Verständnis. Merci

 

Wenn Subventionen töten...
Wenn Subventionen töten...

Der Freiberger / Ein Pferd für alle Fälle

 

Seit mehr als 100 Jahren setzen sich Schweizer Pferdezuchtgenossenschaften für den Freiberger ein. Sie haben den Gefährten unserer Grosseltern zu einem modernen, vielseitigen Pferd gemacht. 

 

Der Freiberger ist ein sicheres, nervenstarkes und umgängliches Pferd. Dank seiner Lernfähigkeit und seinem Leistungswillen meistert dieses Pferd aussergewöhnliche Situationen und neue Herausforderungen mit Bravour. Aufgrund seiner Charakterstärke und Menschenbezogenheit eignet sich der Freiberger als Familienpferd. Der Freiberger ist ein sehr vielseitiges und lernfähiges Pferd. Es wird vor allem als Freizeitpferd genutzt. Neben dem klassischen Reitpferd ist der Freiberger auch zum Westernreiten geeignet. Ganz besonders hat sich der Freiberger in den letzten 10 Jahren als Therapiepferd einen Namen gemacht. Auch arbeitet der Train der Schweizer Armee mit Freibergern. Eine gute Beziehung beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Mit einem Freiberger geht man durch dick und dünn.

 

Seine Robustheit, seine Frühreife und seine Leichtfuttrigkeit erleichtern die Haltung des Freibergers ganz wesentlich. Besonders wohl fühlt er sich zusammen mit Artgenossen im Offenstall und auf der Weide. Der Freiberger als einzige urtümliche Schweizer Pferderasse stellt heute den letzten Vertreter des leichten Kaltblutpferdes in Europa dar. Die Wiege der Rasse befindet sich auf dem Hochplateau der Freiberge im Jura, an der nordwestlichen Grenze des Landes. Wenn sie mehr über diese Rasse und ihre wunderbaren Vertreter wissen möchten, können Sie uns gerne anfragen oder besuchen und sich selber davon überzeugen, dass der Freiberger um ein tausendfaches mehr wert ist, als ein billiger Fleischlieferant.

...einfach Hundstage..
...einfach Hundstage..

Die Hundstage sind da und mit ihnen der Sommer. Temperaturen um die 30 Grad setzen nicht nur Menschen zu, auch Tiere leiden unter der Hitze.

 

 

Deshalb hier ein paar nützliche Tipps.....

 

  • Im Auto heizen Tiere schneller auf als Menschen, deshalb sollten sie nie über eine längere Zeit allein im Fahrzeug eingesperrt werden. Es reicht auch nicht aus, das Fenster oder Schiebedach ein bisschen zu öffnen oder dem Tier einen Napf Wasser ins Auto zu stellen.
  • Nicht zu viel Bewegung in der Mittagshitze, denn das könnte zu einem Kollaps führen
  • Pferde, Kühe, Weidetiere sollten stets die Möglichkeit zum Rückzug in den Schatten haben (Bäume, Stall). Immer genügend frisches Wasser muss zur Verfügung stehen
  • Mineralsteine / Salzlecksteine sind jetzt besonders wichtig
  • Kaninchen / Meerschweinchen brauchen immer genügend Flüssigkeit im Käfig. Im Sommer frische Gräser geben. Die sind leicht verdaulich und haben viel Flüssigkeit in sich
  • Bei Spaziergängen sollten Sie immer Wasser dabei haben
  • Sportliche Anstrengungen, etwa den Hund neben dem Fahrrad herlaufen lassen, sollten vermieden oder in die kühleren Morgen- oder Abendstunden verlegt werden
  • Bei einer Autofahrt besteht bei Zugluft die Gefahr, dass das Tier eine Augenentzündung bekommt
  • Auch Tiere können einen Sonnenstich bekommen. Die Tiere sind dann benommen, sie taumeln, hecheln stark und erbrechen. Verschaffen sie in diesem Fall dem Tier Schatten und kühlen sie mit feuchten Tüchern um den Kopf und Nacken. Wenn es nicht rasch besser wird, muss das Tier zum Tierarzt
  • Tiere neigen bei Hitze zu Faulheit und verbrauchen daher weniger Energie. Deshalb sind kleinere gut verdauliche Portionen an heißen Tagen sinnvoll
  • Für Katzen stellen gekippte Fenster eine große Gefahr dar, denn sie könnten sich darin verfangen. Bei dem Versuch, sich zu befreien, rutschen sie noch weiter ab. Lebenswichtige Organe werden gequetscht, und im schlimmsten Fall droht sogar der Erstickungstod
  • Wenn es warm ist, kommen häufig auch Fliegen in die Wohnung. Es besteht die Gefahr, dass die Fliegen ihre Eier ins feuchte Katzen- oder Hundefutter legen, deshalb öfter frisches Nassfutter bereitstellen und abgestandenes Futter vernichten
  • Wespen-, Bienen- oder Hornissenstiche sind eine Gefahr für Haustiere. Ein Stich kann allergische Reaktionen auslösen. Wird das Tier in den Hals oder die Luftröhre gestochen, kann es sogar zum Erstickungstod kommen. Schwellungen sollten mit einem feuchten Essigwassertuch behandelt werden
  • Durch Klimaanlagen können sich Tiere genauso wie Menschen erkälten. Denn die großen Temperaturunterschiede sind nicht gut für den Körper
  • Bei Außengehegen für Kleintiere unbedingt darauf achten, dass diese den ganzen Tag ein schattiges Plätzchen haben, möglichst ein Häuschen, um sich darin zurückzuziehen
  • Kleintiere sollten niemals der direkten Zugluft eines Ventilators ausgesetzt sein. Denn dies kann zu Erkältungskrankheiten führen
  • Bauen Sie für Ihre Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster Höhlen aus Fliesen oder Gehwegplatten in das Gehege. Diese werden nämlich sehr gerne zur Abkühlung genutzt
  • Vögel lieben es, wenn man ihnen eine Badeschale mit frischem, aber nicht zu kaltem Wasser in den Käfig hängt. Dann können sie sich abkühlen
  • Futterreste sollten immer direkt nach dem Fressen entfernt werden, da sie schnell verderben und Erkrankungen hervorrufen können
  • Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen sollten häufiger gekämmt werden und auf Fliegenmaden kontrolliert werden. Denn Fliegen legen in zotteligem Fell gerne ihre Eier ab. Die Maden schlüpfen nach wenigen Stunden und greifen die Haut des Tieres an
  • Bei Hunden sollte nicht das ganze Fell geschert werden. Denn dann ist die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr hoch, zudem sind die Hohlhaare im Fell für die Luftzirkulation verantwortlich
  • Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, dürfen Sie uns auch gerne ein Mail senden...

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine angenehme Woche, geniessen Sie das herrliche Wetter, die wunderbaren Morgenstimmungen der Natur und die lauen Sommerabende....

Kastration von Katzen und Kater

 

Heute möchten wir euch erzählen, dass letzte Woche unser Katerchen "Easy" kastriert wurde...alles ging völlig problemlos und bereits am selben Nachmittag spazierte der Kleine wieder putzmunter herum.... Aber ist kastrieren wirklich nötig ?? Greife ich da nicht blödsinnigerweise in die Natur ein ?? Kann ich das einem Kater, bzw. einer Kätzin zumuten?? Kann ich das Geld für OP nicht lieber in Spielzeug und Futter für die Katze investieren ?? Diese und viele andere Fragen stellen sich häufig viele Katzenbesitzer... Das kastrieren hat aber nicht nur das Ziel, unerwünschten Katzennachwuchs zu verhindern, sondern eine Kastration ist mittel- bis langfristig für den Menschen und die Samtpfoten mit weniger Stress verbunden.....

Kastration trägt zum Tierschutz bei und ist heutzutage nur noch ein kleiner Routineeingriff, der sowohl der Katze als auch dem Besitzer und der Umwelt viele Vorteile bringt. In Tierheimen und auf den Straßen gibt es so viele Katzen, die kein Zuhause haben. Gerade im Frühling wächst die Zahl herrenloser Katzen ins Unzählbare. Diese Masse kann unmöglich das Glück haben, ein artgerechtes, schönes Zuhause mit lieben Menschen und ausreichend Futter zu finden. Was passiert wohl mit denen, die übrig bleiben? Für den Tierschutz heißt Kastration zum einen, dass es weniger heimatlose, abgemagerte und kranke Tiere gibt und zum anderen, dass man sich besser um einzelne Katzenschicksale kümmern kann.

Für die Tiere an sich bedeutet der Geschlechtstrieb Stress. Er schwächt die Abwehrkräfte. Die weibliche Katze zeigt bei Rolligkeit auffälliges Verhalten: sie presst sich an den Boden, streckt das Hinterteil in die Höhe und ist dauernd in Bereitschaft. Darüber vergisst sie zuweilen zu fressen oder erbricht sich häufig und nimmt einiges an Gewicht ab. Sie ist ständig unruhig, wälzt sich hin und her und schreit mit röhrenden Lauten nach Katern. Wenn der Deckungsakt ausbleibt, kann es durch die hormonellen Veränderungen im Körper zu Erkrankungen wie Zysten, Gesäugetumoren oder Gebärmutterentzündung kommen.

Dieses Risiko ist bei Wohnungskatzen noch höher als bei Katzen mit Freilauf, da sie dauerrollig werden können und dadurch die nicht aktiven Phasen ausbleiben. Die Jahreszeit und die Tageslichtlänge sind Einflussfaktoren auf die Zyklusaktivität. In der Wohnung bleiben Klima- und Lichtverhältnissen jedoch ganzjährig relativ gleich.

Auf der Suche nach einer Partnerin legen Kater weite Strecken zurück und stecken die Grenzen ihres Reviers immer weiter ab. Sie streunen umher, überqueren Straßen und Wälder und sind unachtsam. So steigt auch die Gefahr von Auto- und Jagdunfällen. Nicht selten sind blutige Revierkämpfe und dadurch schlimme Wunden bis hin zu Abszessen. Auch schwere Krankheiten (FeLV, FIV…) können übertragen werden.

Unkastrierte Katzen legen auf der Suche nach einem passenden Geschlechtspartner oft weite Distanzen zurück.

Werden Katzen kastriert, bleiben viele triebgesteuerten Verhaltensweisen aus und sie können doppelt so alt werden, weil sie ein ruhigeres und gesünderes Leben führen. Sie können sich auf die Futteraufnahme, das Schlafen, Erkunden, Kuscheln und Spielen konzentrieren. Kater verzichten in den meisten Fällen auf die übel riechenden Markierungen und haben ein geringeres Bedürfnis, draußen lange und ferne Ausflüge zu unternehmen. Sie konzentrieren sich auf die Jagd, der Aktionsradius verkleinert sich und die Katzen sind öfter zuhause. Außerdem sind sie weniger aggressiv und launisch gegenüber ihren Artgenossen. So werden auch Mitkatzen weniger belästigt und Mitmenschen nervlich geschont.

Der ideale Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt für die Kastration hängt davon ab, ob die Katze Freilauf hat, wie ihr Gesundheitszustand ist und ob sie schon geschlechtsreif ist. Viele Tierärzte raten dazu, nach Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren, bei Kater also mit acht bis zehn Monaten, bei Katzen mit sechs bis neun Monaten.

Frekija
Frekija

Ein paar aktuelle Infos zu Frekjia...

 

Heute möchten wir euch Frekja, unseren neuesten Pferdezugang, ein wenig näher vorstellen.

 

Die hübsche 20-jährige Isländerstute haben wir von der Stiftung STINAH am 6. Oktober 2012 als Notfall bei uns im Casa di Amici aufgenommen.

 

Frekja war eines der im Jahre 2012 vom St. Galler Tierschutz beschlagnahmten 24 Pferde. Die 24 Pferde und Ponys fristeten ein erbärmliches Leben und einige waren aufgrund massiver Unterernährung dem Tod näher als dem Leben.

Siehe dazu auch:

http://www.pferdewoche.ch/news/ausgaben/wenn-falsche-tierliebe-in-die-misere-fuehrt/99/2/
Unterernährt, verwurmt, die Hufe in desolatem Zustand präsentierte sich jedoch die Stute mit solch einer inneren, sanftmütigen Schönheit, dass sie sogleich unsere Herzen berührte.


Zum Glück konnten die vom Tierschutz aufgezeigten Probleme (Aufstehproblematik nach Liegephase) bisher bei uns nicht festgestellt werden. Frekja benötigt sorgfältiges Training zum Wieder-Aufbau ihrer Muskulatur. Dazu arbeiten wir gezielt mit ihr an der Hand, an der Longe und im Gelände. Allerdings sind aufgrund ihrer bisherigen Verletzungen (ältere vernarbte Stacheldrahteinschnitte an den Gliedmassen) ihrer körperlichen Genesung Grenzen gesetzt. Sie ist jedoch absolut schmerzfrei, wenn sie sich in ihrem gewohnten Umfeld und in "ihrem" Tempo bewegen kann und geniesst die Ruhe und Harmonie unseres geräumigen Laufstalls. Mittlerweile hat sie sich völlig in ihre neue Herde integriert und geniesst ihr neues Lebensgefühl sichtbar. Wir sehen sie oft mit den anderen im Sand liegen und sie ist "angekommen"....

Sie ist jedoch dennoch auch oft gerne in sich und für sich und braucht ab und an etwas räumlichen Abstand zur Herde, den sie sich auch nehmen darf. (Vermutlich aufgrund des Platzmangels vor ihrer Beschlagnahmung)

Frekja ist sehr sanftmütig und freundlich, am Anfang ein wenig zurückhaltend, wenn sie jemanden nicht kennt. Frekja geniesst Aufmerksamkeiten und Zuwendungen und ist äussert charmant. Frekjia ist Eigentum der Stiftung STINAH.

Wenn sie mehr über Frekja oder eines unserer anderen Schützlinge erfahren möchten, kontaktieren Sie uns.

Wir wünschen Euch einen stressfreien und sorglosen Wochenanfang.


Freddy Knie senior (1920 – 2003)
Freddy Knie senior (1920 – 2003)

16. Juni 2013 / Kids Club geht in den Zirkus Knie

 

Ausnahmsweise am Sonntag besuchte der Kids Club am 16. Juni von 10-12 Uhr den Zirkus Knie.

Dort konnten wir die öffentlichen und kommentierten „Schulstunden“ der Tiere mitverfolgen. Seit 1938 ist es jedem Interessierten erlaubt, die täglichen „Schul- und Übungsstunden“ des Zirkus Knie zu besuchen.

Jeweils an den Sonntagen werden diese „Schulstunden“ vom Tierverhaltensforscher Dr. Thomas Althaus kommentiert.

Der Umgang mit Tieren im Circus Knie beruht auf einer absolut tiergerechten Basis. Es geht um den wunderbaren Dialog zwischen Tierlehrer und Tier. Dabei haben die Knies ihre Kenntnisse nicht aus Büchern, sondern bilden ihre Tiere völlig tiergerecht auf der Grundlage ihrer Erfahrung, ihres über Generationen erworbenen enormen Wissens und ihrer großen Tierkenntnis aus.

Fredy Knie gilt als Begründer der „humanen Pferdedressur“. Er prägte die Pferdedressur international und das Klassische Reiten in der Schweiz nachhaltig. Seine Arbeit mit den Tieren basierte auf Belohnung. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Tierverhaltensforschern entwickelte er diese Methode kontinuierlich weiter. Seine Dressurarbeit war immer öffentlich und Fredy Knie kommentierte dabei seine Tätigkeit, so dass ein Lernfeld für Pferdekenner und -liebhaber entstand.


1. Juni 2013 / dritter "Working Day"

 

Monatlicher Arbeitstag im Casa di Amici und Eröffnung des "The Stübli"....  Immer am ersten Samstag im Monat erledigen die Vorstandsmitglieder des "casa di amici" und allenfalls freiwillige Helfer und Helferinnen notwendige Arbeiten.

 

An diesem Samstag fand ein erneuter Arbeitstag des Casa di Amici statt. Leider hatte uns der Regen fest im Griff, so dass wir die eigentlich geplanten Aussenarbeiten nicht vornehmen konnten. Jedoch konnten im Innenbereich beim Futterlager Platten gelegt und Streifenvorhänge zusammengebaut sowie einiges an Reparaturarbeiten aufgearbeitet werden (Lockere Halterungen wurden befestigt, Querstangen wurden ersetzt etc.). An dieser Stelle erneut ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern.

 

Zur gleichen Zeit ist "The Stübli" geöffnet, wo es Kaffee und Kuchen, eine kleine Bibliothek, Pferde-Secondhandartikel und einen Flohmarkt gibt. Dort können sie gerne mit einem unserer Vorstandsmitglieder das Gespräch suchen und erfahren, was es mit dem "casa di amici" auf sich hat.

 

Geissen gucken...
Geissen gucken...

Ankunft der SeniorInnen...
Die Ankunft

15. Mai 2013 / Senioren- und Seniorinnen-Besuch

 

Heute haben uns BewohnerInnen der Demenz-Abteilung des Alters- und Pflegeheims Gundeldingen aus Basel besucht.

 

Die Seniorinnen und Senioren verbrachten ein paar wertvolle Momente mit Pferden, Hund, Hasen, Hühnern und Geissen und erfreuten sich an den Düften des Kräutergartens, welche bei einigen Kindheitserinnerungen hervorrief.

Im Anschluss gab es in unserem „urchigen“ und gemütlichen "The Stübli" selbstgemachte Muffins und Apfelwähe mit Tee oder Kaffee und für jeden ein frisch duftendes Fliederzweigli aus unserem Garten als kleines „Bhaltis“.

Kutschenfahrt 10. Mai 2013
Kutschenfahrt

10. Mai 2013 / Kutschenfahrt

 

Kutschenfahrt mit Jascha und Celine aus Anlass eines 80. Geburtstages.

 

 

Charly der Kater beim Flohmarkt
Charly beim Flohmarkt

4. Mai 2013 / Working Day 2

 

Monatlicher Arbeitstag im Casa di Amici und Eröffnung des "The Stübli"....  Immer am ersten Samstag im Monat erledigen die Vorstandsmitglieder des "casa di amici" und allenfalls freiwillige Helfer und Helferinnen notwendige Arbeiten.

 

Zur gleichen Zeit ist "The Stübli" geöffnet, wo es Kaffee und Kuchen, eine kleine Bibliothek, Pferde-Secondhandartikel und einen Flohmarkt gibt. Dort können sie gerne mit einem unserer Vorstandsmitglieder das Gespräch suchen und erfahren, was es mit dem "casa di amici" auf sich hat.

Danke allen unseren Helfern und Helferinnen vom 4. Mai!

The Stübli
The Stübli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.9 KB
20. April 2013 / Gymkhana Kaiseraugst
Gymkhana Kaiseraugst

20. April 2013 / Gymkhana

  

Jascha besticht durch ihrer Ruhe an einer Gymkhana in Kaiseraugst in der Führzügelklasse und belegt mit unseren Kleinsten den 2. und den 10. Rang. Herzliche Gratulation an Jascha mit Jana (Rang 2) und mit Sven (Rang 10) !!!

 

 

Pavarotti der Kater wird 1 Jahr alt...
Pavarotti wird 1 Jahr alt...

8. April 2013 / HAPPY BIRTHDAY PAVAROTTI, NALA UND SHANI !

 

HAPPY BIRTHDAY Pavarotti, Shala & Nala! Pavarotti feiert heute mit seinen Schwesterchen Nala & Shani seinen ERSTEN Geburtstag !

 

 

Reparatur unter Beobachtung
Reparatur unter Beobachtung

6. April 2013 / Working Day 1

 

Monatlicher Arbeitstag im Casa di Amici und Eröffnung des "The Stübli"....  Immer am ersten Samstag im Monat erledigen die Vorstandsmitglieder des "casa di amici" und allenfalls freiwillige Helfer und Helferinnen notwendige Arbeiten.

29. März 2013 / HAPPY BIRTHDAY!

 

HAPPY BIRTHDAY liebste Celine !!! Vor 24 Jahren kam diese wunderbare Stute in Ramlinsburg (Baselland) zur Welt und bereichert seitdem das Leben von Bea und seit einigen Jahren auch von Dieter. Celine erfreut sich dem Alter entsprechend bester Gesundheit und erhält heute natürlich eine Extra Portion Leckerli’s und einen pferdegerechten Kuchen von Simone und Maya.

Celine+Bea
Celine+Bea
Simone mit Pferdekuchen
Simone mit Pferdekuchen

16. März 2013 / Kids Club

                                              

Bei sonnigem, jedoch kaltem Wetter übten die Kinder und die Pferde im Kids Club vom 16. März Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen.

Jedes Kind durfte mit jedem Pferd den Parcours mit seinem Pferdekameraden an der Hand gemeinsam meistern. Danach kam die etwas schwierigere Aufgabe. Jedes Kind durfte am „Langen Zügel“ sein Pferd durch die gestellten Aufgaben führen. Das ist keine leichte Aufgabe, denn das Kind muss bei dieser Übung vorausschauend seinem Pferd die Hilfen geben. (Richtungswechsel, anhalten etc.), weil das Pferd ja ca. 3 Meter vor dem Kind läuft.

Den Pferden und Kindern haben diese Übungen viel Spass gemacht und alle 2- und 4-Beiner haben ihre Aufgaben bestens gemeistert. Eine wundervolle Arbeit für die Koordination und die Konzentration, welche erst noch Spass macht.

13. März 2013 / Happy Birthday...

 

Unser Youngster Ricky hat heute Geburtstag und wird 6 Jahre alt....!!!!

 

25. Januar 2013 / Frekjia im Tierspital

 

Anlässlich einer Akut-Verletzung (Geschwollenes Röhrbein und hochgradige Lahmheit) mussten wir die Kleine nach einer ersten Notfalluntersuchung der Tierärztin am Donnerstagabend am Freitag Morgen verladen, um mit ihr die Reise in die Grosstierklinik Leimental in Biel-Benken anzutreten. Dort sollte eine genaue Diagnose mittels Röntgen und Ultraschall erstellt werden.

 

Die Behandlung erfolgt je nach Verletzung völlig unterschiedlich. Bei einer kleinen Fraktur oder einem Haarriss im Knochen ist RUHE angesagt....wenn es "nur" eine Prellung ist, ist genau das Gegenteil wichtig, nämlich eine kontinuierliche, wenn auch sanfte Bewegungsmöglichkeit.

 

Frekjia hat den „Ausflug“ souverän gemeistert, ist ganz ruhig in den Hänger spaziert und hat sich während der Fahrt mit einem kleinen Heuimbiss verköstigt.

 

In der Klinik gab es für sie einiges zu entdecken.... Es waren 3 Esel dort, eine Ziege und ein Lama....Es war spannend und es roch auch so exotisch......

 

Schon fast gelangweilt liess sie die Untersuchungen über sich ergehen und dabei wurden auch gleich die Zähne kontrolliert und eckige Kanten der Zähne sanft abgeschliffen.

 

Die Diagnose des Beines: Akute Knochenhautentzündung, vermutlich von einer alten Verletzung her rührend.

Das heisst, es gibt eine medikamentöse Behandlung, etwas Zeit und zusätzliche Zuwendung....

 

Alles in allem war es ein aufregender Tag für die Kleine (…und uns…) und sie ist nun froh, wieder "daheim" zu sein......

Schlittelausflug

19. Januar 2013 / Kids Club

 

Heute hatten wir Kids Club. Da draussen Schnee lag, nutzten wir dies und machten einen Ausflug mit Pferd und Schlitten. Auch wenn es klirrend kalt war, hat der Spaziergang allen Spass gemacht.

Zuhause angekommen, gab es dann eine warme Schoggi für die Kids und leckeres Heu für die Pferde.

Schlittelausflug

14. Januar 2013

Amica und Pavarotti kontrollieren, ob wir die Homepage auch "tiergerecht" gestaltet haben.

13. Januar 2013

Es muss nicht immer Reiten sein... Es war ein gemütlicher, sonntäglicher Wald- und Wiesenspaziergang mit einigen unserer Tiere...


8. Januar 2013

Whisky verlässt uns und bekommt in Magden ein neues Zuhause und mit Simba einen neuen Spielgefährten.

7. Januar 2013

Reitunterricht auf Celine... und Sven macht das richtig gut!

6. Januar 2013

Spaziergang am Rhein. Und nein, es war nicht Djin, der die Bäume angeknabbert hat. Es war der Biber...


1. Januar 2013

Die Homepage von "casa di amici" wird aufgeschaltet.