Über casa di amici

Ein älterer Mann lief jeden Tag einen Strand entlang, hob vorsichtig Seestern für Seestern auf, welche von den hohen Wellen ans Land gespült wurden und warf sie wieder zurück ins Meer. Da kam ein junger Mann vorbei, sah diesem Schauspiel ein paar Tage lang zu und sagte zu dem Mann:

„Du armer Narr, was du da machst ist völlig zwecklos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von diesen Seesternen ist? Du kannst sie sowieso nie alle zurück ins Meer werfen, was du hier tust bringt gar nichts und es wird sich nichts ändern!"

Der Mann blickte traurig auf die vielen Seesterne, die am Boden lagen und wo vermutlich viele sterben würden. Dann hob er behutsam einen Seestern auf, hielt ihn in seiner Hand und sagte zu dem jungen Mann: „Für diesen hier wird es etwas ändern." und warf den Seestern wieder zurück in das Wasser...

Diese Geschichte inspiriert uns täglich bei unserer Arbeit und lernt uns, mit aufmerksamem Blick und offenem Herzen zu schauen.

Wir sind keine Menschen der grossen Worte und der weltbewegenden Taten, sondern wollen versuchen, uns als steter Tropfen einer Vielzahl von Mitmenschen zu sehen, um zu helfen, unzumutbare Zustände bei einzelnen Tieren zu verbessern. Diese Tiere stehen als Botschafter ihrer Art und werden (hoffentlich) mit ihrer Geschichte nachhaltig dazu motivieren können, dass es noch den einen oder anderen Menschen gibt, der offenen Herzens ab und an ein paar "Seesterne" ins Meer zurück wirft...