Der Trägerverein

Wir sind uns bewusst, dass es viele Institutionen unserer Art gibt, welche für das Wohl der Tiere in Not einstehen und helfen, wo auch immer sie können.

 

Wie die Realität zeigt, leben wir in einer „Verbrauchs-Kultur“, welche vor uns Menschen und Tieren gleichermassen nicht HALT macht.

 

Menschen, die nicht mehr „funktionieren“, werden oft ebenso „entsorgt wie Tiere, um Gewinne zu optimieren, zu steigern und Profite anzuhäufen.

 

 

Zur Erfüllung unserer Aufgaben im Casa di Amici gehören folgende Schwerpunkte:

 

  • Wir nehmen gesellschaftlichen Einfluss, um die rechtlich oder faktisch dem Tier zugewiesene Position den artspezifischen Bedürfnissen gemäss zu verbessern.
  • Wir setzen uns auch im Einzelfall dafür ein, dass der dank der Bemühungen vieler Mitmenschen bisher erreichte Tierschutzstandard nicht toter Buchstabe bleibt oder dazu verkommt.
  • Wir bieten Tierhaltern, Schulen und weiteren Interessierten Beratung an. (d.h. wir beraten bei uns oder auch gerne bei Ihnen vor Ort und können Sie über rechtliche Grundlagen der Tierhaltung hinweisen und Sie informieren.
  • Ebenso sind wir beraterisch behilflich, wenn es um Umbaumassnahmen zum Wohl der Tiere geht.
  • Halten wir Kontakt zu anderen Tierschutzorganisationen und Behörden, um Missstände effizient und dauerhaft zu bekämpfen.

 

Die Mitglieder des Trägervereins

Die Mitglieder des Trägervereins engagieren sich seit Jahren sowohl im institutionellen als auch im individuellen Tierschutz. Hierzu gehören Aufklärungs- und Beratungsarbeit, sowie die konkrete Hilfe in Notfällen.

Zwar mag der Einsatz für Individuen vom Grundsatz her, dass ein Übel bei der Wurzel bekämpft werden sollte, zunächst wenig sinnvoll erscheinen, weil die Rettung eines einzelnen Lebewesens höchstens mittelbar, nämlich durch das Wirken als Botschafter seiner Art, Tierleid erzeugende Strukturen zu ändern vermag.

Jedoch verlangt die gesamtheitliche Betrachtung nach Ansicht des Trägervereins auch den Einsatz für den Einzelnen, was spätestens dann leicht erkennbar wird, wenn der Fokus des betroffenen Individuums zum Massstab wird. Im Übrigen ist es eine Binsenweisheit, dass der Mensch zumeist nur zu schützen bereit ist, was er kennt und insofern sind die Einzelschicksale eben tatsächlich unverzichtbare Quellen der Empathie.

Die Mitglieder des Trägervereins sind zu 100% berufstätig und betreiben ihr Engagement für das Casa di Amici nebenberuflich und ehrenamtlich.